• Computer-Club Barsbüttel

     

     

    Logbuch 2018

     

    Logbuch: vorgeschriebenes Tagebuch auf Seeschiffen, in das alle für die Schiffsführung erforderlichen navigatorischen Daten einzutragen sind.

      

                Das Logbuch des Computerclubs Barsbüttel schildert in kurzen Sätzen, was auf unseren zweiwöchentlichen Treffen besprochen wurde. Diese Zusammenfassung eines gewissen Zeitraums erleichtert die Suche nach bestimmten Stichwörtern

  •  

  • Hier sind zunächst die Themen des letzten Treffens:

  •  

Donnerstag,  22. Februar 2018, Morgenrunde (19)

 

- Herr Matzen erläuterte mit viel Enthusiasmus die Entstehung, den Werdegang,  die Aufgaben und Ziele seines Vereins.

Auf seiner Webseite sind die Informationen hierzu nachzulesen:

 

       Verein Computerspendehamburg

 

 

 

Hier folgen die Logbücher in terminlicher Reihenfolge:

 

 

Donnerstag,  10.01.2018, Morgenrunde (23)

  • Nach der Begrüßung zum neuen Jahr appellierte Christine B. an die

Mitglieder, sich wieder mehr an Programmfragen als an Technik zu halten. Technische Themen hätten in der letzten Zeit überwiegend die Diskussionen bestimmt, das sollte reduziert werden.

          Angestoßen durch den Ausfall des Telefons von Christine gab es eine Diskussion über “telefonieren mit VoIP”, und welche Telefongeräte und in welcher Preisklasse ausreichen.

  • Es wurde berichtet, dass nach einer Windows 10 – Aktualisierung ein

Standard App nicht mehr vorhanden war und auch nicht mehr gefunden werden konnte.

  • Am  22.2.2018 wird Herr Matzen vom Verein Computerspende Hamburg e.V. im Computerclub einen Vortrag über seine Aktivitäten halten.
  •  
  •  Netzwerk- Einstellungen zu bearbeiten ist bei Windows 10 manchmal

schwierig. Einfacher geht es mit dem Programm Netzwerkmanager, das aus dem Internet geladen werden kann.

          Windows 10 lädt Updates automatisch im Hintergrund. Die Installation der Updates erfolgt ebenfalls im Hintergrund, was bei schwächeren CPU-Leistungen zu merklichen Verzögerungen führen kann. Der Benutzer hat nur die Möglichkeit, den Zeitpunkt eines gegebenen falls erforderlichen Neustarts zu beeinflussen.

  • Zum Schluss schwächelte unser Clublaptop aus genau diesem Grund.

 

Donnerstag,  25. Januar 2018, Morgenrunde (16)

 

- Christine möchte in einem Excel-Blatt mehrere Zeilen miteinander verbinden, sodaß die Texte in einer Zelle zu stehen kommen. Wir versuchten es mit der Formel „ verketten“. Dies gelang aber nur mit Spalten, nicht mit Zeilen. Christine will sich mit den Experten der VHS beraten, da wir für ihr Problem keine Lösung fanden.

 

- Wilfried möchte in einer Excel-Tabelle die Datumsangabe automatisch mit jeweils einer Leerzeile generieren. Hierzu müssen drei Datumsangaben mit jeweils einer Leerzeile erstellt werden, einschließlich einer Leerzeile unter der letzten Zeile. Alle Zeilen der Spalte markieren und rechts unten die Ecke anfassen und bis zum gewünschten Datum herunterziehen. Excel füllt dann die gesamte Spalte mit jeweils einer Leerzeile zwischen den Datumszeilen.

 

- Will man einen zweiten Monitor an einem Laptop / PC betreiben, erreicht man mit der Tastenkombination „ WIN + P „ die Einstellung projizieren in der Systemeinstellung und dort eine Auswahl, in der man auf einen zweiten Monitor erweitern kann.

 

- Johann wies darauf hin, daß für USB 3 hochwertigere Kabel mit maximal 3m erforderlich sind. Die Datenübertragung kann mit Billigprodukten schlecht oder garnicht funktionieren.

 

- Zum Schluss beschäftigten wir uns mit Datensicherung unter Windows10:

     - Ein Systemabbild auf einem externen Laufwerk erstellen

     - Systemdatenreparaturträger auf einer CD brennen

     - Robocopy mit der von Johann erstellten und verteilten CD verwenden

       (diese enthält eine Batchdatei zur Installation der Datensicherung auf                 dem externen Laufwerk Z )

 

 

Donnerstag,  08. Februar 2018, Morgenrunde (17)

 

- Wir besprachen die Einstellungen im CCleaner.

 

- In einem Excel Datenblatt können Sprungbefehle so verwendet werden, daß beim anklicken der Zelle zu einer festgelegten Zelle gesprungen wird. Die Syntax des Sprungbefehls wird verständlich in der Hilfeseite erklärt.

 

- Bei Bootproblemen in Windows 10, kann die Lösung sein, daß unter Energieoptionen das Häkchen „ Schnellstart“ entfernt wird. Die Laufzeit beim Start wird nur unwesentlich verlängert.

 

- Bei Windows Updates kann es vorkommen, daß der Rechner nicht mehr einwandfrei startet. Hier ist der Einsatz des Systemdatenreparaturdatenträgers angezeigt. Wir hatten in der Vergangenheit dazu geraten, diese CD zu erstellen. Damit werden beschädigte Dateien durch vorher funktionierende Einstellungen ersetzt und der Rechner startet wieder.

 

- Es wurde gezeigt, wo „geschützte Systemdateien“ ausgeblendet werden, die ein Benutzer nicht ändern oder gar löschen sollte:

Windows10 Systemsteuerung öffnen – Explorer Optionen - Ansicht – das Häckchen „geschützte Systemdateien ausblenden“ setzen.

 

Donnerstag,  22. Februar 2018, Morgenrunde (19)

 

- Herr Matzen erläuterte mit viel Enthusiasmus die Entstehung, den Werdegang,  die Aufgaben und Ziele seines Vereins.

Auf seiner Webseite sind die Informationen hierzu nachzulesen:

 

       Verein Computerspendehamburg

http://www.computerspendehamburg.de